Qualitätsmanagement

Zertifizierung

Wir sind seit 2004 zertifiziert nach internationaler Norm DIN EN ISO 9001:2015.
Jährlich erfolgt ein Überwachungsaudit. Alle drei Jahre wird zertifiziert, die letzte Rezertifizierung erfolgte 2016.

Qualitätspolitik

Das Qualitätsmanagement der „Gemeinschaftspraxis für Pathologie“ orientiert sich an den Forderungen der Normen DIN EN ISO 9001 und EN 45004, der gesetzlichen Regelwerke sowie Vorgaben der Berufsverbände unter Beachtung der ethischen Vorgaben und Leitlinien. Indem es diese dauerhaft und zuverlässig erfüllt, sichert es das qualitativ hohe Niveau der Dienstleistungen und damit den Bestand und die Weiterentwicklung der Gemeinschaftspraxis für Pathologie.

Frau Droste und Frau Pflieger sind unsere QM-Beauftragten, sie überwachen und organisieren das Qualitätsmanagement.

Die Gemeinschaftspraxis für Pathologie sieht diese als seine primäre Verantwortlichkeit und die Umsetzung geeigneter Qualitätsstandards als Schlüssel für eine erfolgreiche Praxisführung, insbesondere in der Kooperation als Partner für Krankenhäuser bzw. überweisende Ärzte.

Die Qualitätspolitik erfordert eine fortlaufende Verbesserung der Qualitätssicherungsaktivitäten, und die „Gemeinschaftspraxis für Pathologie Leonberg“ führt seine Unternehmensaktivitäten deshalb nach den folgenden Grundsätzen:

Die Praxis verpflichtet sich,

  • alle entsprechenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten
  • ein Konzept der fortlaufenden Verbesserung zu verfolgen und in Sachen Qualitätsmanagement ihre Management-Ressourcen optimal einzusetzen
  • ihre Zielsetzungen in Sachen Qualitätsmanagement sowie ihre an diesen Zielvorgaben gemessene Leistung sowohl innerhalb der Gemeinschaftspraxis als auch gegenüber dem Kunden sowie allen interessierten Parteien offenzulegen
  • sicherzustellen, dass ihre Aktivitäten sicher sind für Mitarbeiter, Patienten, Partnergesellschaften, externe Anbieter und Unterauftragnehmer oder sonstige Personen, mit denen sie bei der Erbringung ihrer Leistungen in Kontakt kommt
  • eng mit ihren Auftraggebern und externen Anbietern zu kooperieren mit dem Ziel, höchste Qualitätsstandards zu erreichen
  • eine zukunftsorientierte Haltung einzunehmen in Bezug auf künftige Entscheidungen, die sich auf das Qualitätsmanagement auswirken können
  • ihre Mitarbeiter in den Anforderungen und Verantwortlichkeiten des Qualitätsmanagements gründlich zu schulen

Qualitätspolitik ist Gemeinschaftsaufgabe. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht und das Recht, darauf hinzuwirken, dass Umstände, die die Erfüllung der Anforderungen der Qualitätspolitik verhindern, unverzüglich beseitigt werden. Dieses Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein ist Voraussetzung für die Qualität der Begutachtung und damit die Zufriedenheit der Kunden und die Sicherheit der Patienten.

Qualitätszirkel

Wir sind Teil des Qualitätszirkels Tübingen-Stuttgart.

Mollenbachstr. 37
71229 Leonberg

Tel. 07152 / 35 414 9 - 0
Fax 07152 / 35 414 9 - 99

Sprechzeiten:   tgl. 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Anfahrt

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